Aktuelle Informationen zur Anfechtung der Maklerverordnung

22.10.2010 - 12:30 Uhr
Wie angekündigt hat der ÖVI die Ausarbeitung einer Individualbeschwerde zur Anfechtung der Maklerverordnung initiiert und unterstützt. Nach intensiver Recherche- und Detailarbeit wird dieser Antrag nächste Woche fertiggestellt und Anfang November beim VfGH eingebracht werden.

Selbstverständlich gilt es aber, parallel dazu den Meinungsbildungsprozess in der Branche weiter zu verfolgen. Ein mit der Immobilienwirtschaft durchaus vertrauter Unternehmensberater hat vor kurzem in einem Gespräch gemeint, die Branche müsse sich neu erfinden. Wenn dann im selben Atemzug noch ein Presseinterview des Wirtschaftsministers auf der EXPO Real in verkürzter Form von einem neuen online-Newsletter wiedergegeben wird, in dem die Doppelvertretung in Frage gestellt wird,  dann erzeugt dies naturgemäß weitere Verunsicherung. Mit dem Kabinett des Wirtschaftsministers konnte geklärt werden, dass das Ministerium derzeit keine weiteren Initiativen im Bereiche Makler-Berufsrecht setzt, anders als der betreffende Artikel suggeriert.

Der ÖVI hat sich immer als Vorreiter der Immobilienbranche in Österreich verstanden. Initialzündungen werden und sollten daher hinsichtlich der Neupositionierung der Immobilienmakler auch vom ÖVI ausgehen. Die Umfrageergebnisse vom Sommer 2010 unter den Mitgliedern haben hier aber nicht wirklich einen abgeschlossenen Meinungsbildungsprozess ergeben. Dass an der Stärkung der Position des Maklers gegenüber dem Abgeber gearbeitet werden muss, ist wohl Grundkonsens. Wenn nicht jetzt, wann denn dann?

Nächster Schritt ist ein Immobilienforum am 11.November 2010, bei dem die Vermittlung von Mietwohnungen im europäischen Vergleich näher beleuchtet werden soll, ebenso aber auch die Schnittstelle Makler/Verwalter anlässlich einer Neuvermietung. Eine gesonderte Einladung erhalten Sie in diesen Tagen per Post und per Mail.

Für Anregungen und Diskussionsbeiträge steht das Team des ÖVI selbstverständlich auch sonst für Sie zur Verfügung!

MMag. Anton Holzapfel




<< zurück zur Übersicht
Login
Passwort vergessen? Registrieren
Login

Registrieren Sie sich für folgende Newsletter:
ÖVI
Immobilienakademie

ÖVI auf Facebook
/de/akademie/buechershop/buechershop.php