Berichte des ÖVI-Vorstands
ÖVI Österreichischer Verband der Immobilientreuhänder Der Österreichische Verband der Immobilientreuhänder ÖVI – die Qualitäts-Plattform von mehr als 450 Maklern, Verwaltern, und Bauträgern in Österreich - bietet umfangreiche Informationen zu allen Themen rund um die Immobilie. Kauf, Miete, Betriebskosten, Provision, Bewertung, Makler, Bauträger, Verwalter, Energieausweis, Immobilien, Mietvertrag, Interessensvertretung, Sachverständige, Mietrecht, Mietvertrag, Befristung, Kaution, Nebenkostenübersicht, Musterverträge, Immobilientreuhänder Anlässlich der Generalversammlung am 28.06.2010 zieht ÖVI Präsident Mag. Udo Weinberger Bilanz über die Arbeit der Geschäftsstelle und des Vorstands im vergangenen Jahr und begrüßt Mag. Markus Reithofer, MSc MRICS und Alfred X. Kiesling neu im Vorstandsteam. Die Anzahl der ordentlichen Mitglieder des ÖVI ist von 416 auf 429 gestiegen, ebenso wie die Zahl der außerordentlichen Mitglieder und Partner gestiegen ist.
Den Schwung der 30 Jahr Feier im letzten Jahr konnten Vorstand und Geschäftsstelle gut mitnehmen und in verschiedene Projekte umsetzen. Die Kommunikation mit den Bundesländern verstärkt die neue Länderinitiative des ÖVI: Gemeinsam mit den Landesstellen wurden Infococktails und Immobilienfrühstücke organisiert, um den Mitgliedern in den Bundesländern die Möglichkeit zu geben, mit dem ÖVI Präsidenten und den jeweiligen Landesstellenleitern verschiedenen Themen zu diskutieren. Es wurden zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen wie beispielsweise die verschiedenen Foren für Makler, Verwalter und Bauträger organisiert. Besonderes Highlight war die diesjährige Winterseminarwoche in Kitzbühel mit 240 Teilnehmern. Auf vielfachen Wunsch wird das erfolgreiche Format in diesem Jahr mit völlig neuem Konzept seine Fortsetzung in Form eines Sommerseminars vom 26.-29.08.2010 in Velden finden. Seit Beginn des Jahres setzt der Verband auch auf ein neues Kommunikationskonzept. Die ÖVI:news erscheinen nicht mehr wie bisher zehnmal, sondern viermal jährlich. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema und bietet somit Raum für eine detaillierte Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema. Aktuelle Nachrichten enthält der 14-tägig erscheinende Emailnewsletter. Zukünftig sollen auch die Möglichkeiten der neuen Social Media wie Facebook genutzt werden. Abschließend geht Mag. Weinberger anlassbedingt auf die geplante Änderung der Maklerverordnung ein und bemerkt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt praktisch keine Handhabe mehr gibt, um diesen Entwurf politisch zu verhindern und betont, dass auch die Uneinigkeit innerhalb der Branche eine gemeinsame Strategie in dieser Sache verunmöglicht hat.
ÖVI Vizepräsidentin Dr. Magret Funk berichtet in ihrer Funktion als Leiterin der Zertifizierungsstelle der ImmoZert GmbH über den Zertifizierungs- und Akkreditierungsprozess der Sachverständigenzertifizierung durch das BM für Wirtschaftliche Angelegenheiten. Ein Abkommen mit dem American Appraisal Institut sichert den ImmoZert Absolventen einen guten Zugang zur höchst angesehenen und anspruchsvollen Qualifikation des großen amerikanischen Bewertungsverbandes. Auch in ihrer Funktion als Vertreterin des ÖVI auf internationaler Ebene kann Dr. Funk einen konkreten Erfolg vermelden: Nachdem 2009 die EuropaNorm für die Maklertätigkeit veröffentlicht wurde und mittlerweile in ganz Europa Geltung hat, haben die beiden großen Immobilienverbände CEPI und CEI nach langer Vorarbeit ein gemeinsames Dokument unterzeichnet, das einen Zusammenschluss bzw die Neugründung eines einheitlichen europäischen Verbandes zum Ziel hat, der ab 2011 300.000 Real Estate Professionals in Brüssel vertreten soll.
Mag. Klaus Wolfinger (2. Vizepräsident) gibt einen kurzen Einblick in die Lobbyingarbeit des ÖVI, die im Wesentlichen die laufende Analyse von Trends des Immobiliengeschäfts, die Ausarbeitung von Konzepten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Immobilientreuhänder, die Pflege von Beziehungen zu Medien, Interessensvertretungen und sonstigen Entscheidungsträgern und nicht zuletzt die Stellungnahme zu Gesetzesvorschlägen im Rahmen der offiziellen Begutachtungsverfahren wie beispielsweise zum WWFSG oder des neuen Hausbesorgergesetzes umfasst. Dem Vorstand ist es ein Anliegen, den Mitgliedern größtmögliche Transparenz über die laufende Lobbyingarbeit zu bieten, wozu nun verstärkt der regelmäßig erscheinende Emailnewsletter genutzt wird. Verstärkt wird die Lobbyingarbeit durch Mag. Markus Reithofer, der im September 2009 neu in den Vorstand kooptiert wurde.
ÖVI Vorstand Ing. Andreas Wollein betont in seinem Bericht, dass Zertifizierung heutzutage ein ganz großes Thema ist. Sie dient hauptsächlich zur Beschreibung der Qualität und zur Transparenz der Leistung. Zu diesem Zweck wurde vor fünf Jahren die ImmoZert gegründet, insgesamt sind 38 ImmoZert-zertifizierte Sachverständige mittlerweile am Markt tätig. Der Konsument soll mit dem Logo qualitativ hochwertigste Arbeit verbinden. 2009 gab es 12 Kandidaten, neun davon wurden zertifiziert. Alle fünf Jahre gibt es eine Rezertifizierung, zehn Rezertifizierungsprüfungen fanden letztes Jahr statt, heuer wird es sechs geben. Das Reakkreditierungsverfahren des Bundesministeriums wurde von deutschen Sachverständigen durchgeführt, wobei die gesamte ImmoZert durchleuchtet wurde. Weiters spricht Ing. Wollein die Mitgliedervorteile an. Es gibt zwei neue Kooperationsverträge: die Generali Versicherung bietet eine Mitarbeiterzusatzversicherung an, bei der Donau Versicherung kann man mit 1. Juli eine Kfz-Versicherung im Kasko- und Haftpflichtversicherungsbereich abschließen. Auch die Kurier-Werbeaktion wird weiterhin recht gut angenommen, sie läuft noch bis Jahresende.
Fotos der Generalversammlung finden Sie hier.
Berichte des ÖVI-Vorstands
Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft
Mariahilfer Straße 116/2.OG/2 - 1070 Wien
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