Brieffachanlagentausch – Option „Schlüsseltresor“
Recht /
Der Österreichische Verband der Immobilientreuhänder ÖVI – die Qualitäts-Plattform von mehr als 450 Maklern, Verwaltern, und Bauträgern in Österreich - bietet umfangreiche Informationen zu allen Themen rund um die Immobilie. Kauf, Miete, Betriebskosten, Provision, Bewertung, Makler, Bauträger, Verwalter, Energieausweis, Immobilien, Mietvertrag, Interessensvertretung, Sachverständige, Mietrecht, Mietvertrag, Befristung, Kaution, Nebenkostenübersicht, Musterverträge, Immobilientreuhänder Der Austausch der nicht dem Postmarktgesetz entsprechenden und nicht EU-konformen Brieffachanlagen durch die Post ist in vollem Gang, wobei im Zuge der Umsetzung einige Problembereiche zutage traten. Das kostenfreie Austauschkonzept der PS Postservicegesellschaft sieht lediglich eine standardisierte Demontage der alten Brieffachanlagen und die Montage der neuen Brieffachanlage vor, wobei die Schlüsselverteilung nicht von der Post wahrgenommen wird und dies für die Gebäudeverwaltungen einen erhöhten Administrationsaufwand verursacht. Zudem sorgten einige Bestimmungen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Post berechtigt für Unmut bei den Unternehmen.
Auf gemeinsame Initiative von Wirtschaftskammer, Fachgruppe Wien und ÖVI konnte in Verhandlungen mit der Post erreicht werden, dass einerseits AGBs der Post überarbeitet werden. Darüber hinaus besteht nun - um den administrativen Aufwand für die Gebäudeverwaltungen hinsichtlich der Schlüsselvergabe so gering als möglich zu halten – alternativ die Möglichkeit im Zuge der Abstimmung des Montagetermins zu vereinbaren, dass bei Montage der neuen Hausbrieffachanlage die alte Hausbrieffachanlage als „Schlüsseltresor“ im Haus verbleibt. So können die neuen Schlüssel in der alten Hausbrieffachanlage deponiert werden um den Empfängern die Entnahme der neuen Schlüssel zu ermöglichen. Nach 3-8 Wochen werden die alten Brieffachanlagen von der Postservicegesellschaft abgeholt.
Die Variante der Belassung der alten Brieffachanlage als „Schlüsseltresor“ erfordert jedoch eine konkrete Vereinbarung bereits im Zuge der Abstimmung des Montagetermins. Auch weitere Details des Ablaufs sollten dort geklärt werden. Standardfall bleibt nämlich weiterhin die Übergabe der Schlüssel an einen Vertreter der Hausverwaltung. Brieffachanlagentausch – Option „Schlüsseltresor“ ÖVI Österreichischer Verband der Immobilientreuhänder
Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft
Mariahilfer Straße 116/2.OG/2 - 1070 Wien
Wir verwenden Cookies zur Benutzerführung und Webanalyse, die dabei helfen, diese Webseite zu verbessern. Bitte wählen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen.